[mobile quickie] Der perfekte Ort zum Leben

mobile quickie - Der perfekte Ort zum Leben

Der [mobile quickie] – die Kurzgeschichte zum Lesen im Stehen. Für dich, für dein Smartphone. Lesen ToGo – die schnelle Nummer zwischendurch.

Geboren im perfekten Ort zum Leben?

Was für ein Zufall, dass eure Mütter euch zufällig am perfekten Ort der Erde ausgeworfen haben. Ich denke ca. 90% der Nordeuropäer gehen instinktiv davon aus, dass die liebende Mutter für das geliebte Kind ja gar keinen anderen, als den perfekten Ort, hätte aussuchen können.

Guten Morgen in der schönsten Stadt der Welt…!

…so tönt es aus dem Radio jedweder Stadt, egal ob in Paris oder Paderborn. Der schönste und einzig lebenswerte Ort ist HIER! Und HIER… und HIER… nein, HIER! Wer ein bisschen herum kommt, überhört es einfach, sofern er nicht sowieso den heimischen Sender auf die Ohren streamt.

Gefangen in der schönsten Stadt der Welt

So war auch ich gefangen an dem Ort, wo ich meinen ersten Abdruck auf der Erde hinterließ. Das fiel mir erst auf als ich 1 Jahr in Karlsruhe arbeitete. Während wohnortfremden Kundeneinsätzen versuche ich mich schnellstens für ein paar Monate heimisch einzurichten. Ich finde ein paar nette Leute, mein Lieblingscafé, mein Lieblingsrestaurant und meinen Lieblingsort in meiner Interim-Heimat.

NOTICE: Wer Karlsruhe mag, sollte die nächsten 3 Absätze überspringen

Eines verzweifelten Tages war ich wieder auf der Suche nach irgendetwas schönem in Karlsruhe. Einheimischenbefragungen lobten in höchsten Tönen die Nähe zu Elsass, Schweiz, Schwarzwald und Heidelberg. Die Top-Tipps ihrer Einwohner liessen der Stadt keine Chance. Der Hauptvorteil von Karlsruhe ist, dass man hier schnell weg ist. Die einzige positive Antwort auf meine Was-ist-schön-an-Karlsruhe-Frage war:

De Epplesee isch gansch schön

Um es Kurz zu machen, nein, ist er nicht. Ein Baggerloch wie ein Bombenkrater, bei dem alles unterhalb der Wasseroberfläche schwarz vermodert. Vermutlich findet man noch Wrackteile eines lebensmüden Piloten, der das Vereinsflugzeug kopfüber in den Tümpel geflogen hat (wahre Geschichte!). Wenn ich die Kombination aus „Wasser und Schön“ verwende, dann folgen bei mir Chiemsee, Starnberger See, Spree, Elbe, Alster, Rhein… aber doch nicht so eine stinkende Müllhalde!

Wie kann man hier wohnen?

Wie um alles in der Welt kann man hier wohnen?! Diese Frage sprang am Rande des Epplesees unweigerlich in meinen Kopf. Aber bevor ich Verurteile, wie man in Karlsruhe leben kann… lebe ICH denn da wo alles perfekt ist? Was ist denn eigentlich MEIN perfekter Wohnort? Finden wir es heraus!

CHALLENGE: Was ist mein perfekter Ort zum Leben?

Hamburg war jetzt nicht wirklich übel, aber es interessierte mich einfach, ob es einen besseren Ort gäbe. Mein Analystenherz trieb mich, eine Liste zu schreiben, wie mein perfekter Wohnort auszusehen hätte. Groß genug alles zu bieten, klein genug, um mit dem Rad aus der Stadt zu kommen, intl.-Flughafen-Nähe, in Europa, besseres Wetter und noch ein paar andere Dinge.

Such deinen perfekten Ort und zieh hin!

Ich habe alle großen Städte und lebenswerten Regionen Europas in eine für mich sinnvolle Reihenfolge gebracht. Bei mir standen Zürich und München ganz oben. Als Freelancer ohne Projekt nach Zürich zu gehen fand ich jedoch gewagt und so bin ich kurze Zeit später nach München gezogen. Wohnen in der Stadt, die nach gründlicher Analyse perfekt für dich ist. Macht das mal! Ich kann nur sagen, war noch nie so glücklich!

Add Happiness to your Life

Nach 7 glücklichen München-Jahren hat es mich nun wieder gepackt und ich bin auf ähnliche Weise weiter in den Süden gezogen, nach Palma de Mallorca. Mittendrin, Meerblick, blauer Himmel, warme Sonne… Herrlich! Aber nun muss es langsam mal nach Zürich gehen, in meine Herzensheimat.

Was wäre deine perfekte Stadt? Was wären Deine Parameter, die dein Herz springen lassen? Berge+Schnee? Meer+Strand? Probier es aus!

Sonnige Grüße von der „schönsten“ Insel der Welt!

Mehr lesen? Schau dir das hier an:

Warum dein Hauptziel im Leben Glück sein sollte

Warum der Sinn des Lebens lernen & reisen ist

More from Oliver Benedict
Weibliche Superhelden sind kurz vor dem Aufwachen
Hier kommt eine Liebeserklärung an die weiblichen Superhelden unter euch! Weibliche Superhelden?...
Read More
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.